header_glasses_1.jpg

Evelyn Huber «Inspire» – das Ensemble der Harfenistin von Quadro Nuevo

Freitag, 28. Februar 2020

Evelyn Huber: Harfe
Matthias Frey: Flügel
Christopher Herrmann: Cello
Ramesh Shotham: Perkussion

„Inspire“ heißt das neue Projekt und die neue CD der Quadro Nuevo Harfenistin Evelyn Huber und inspiriert darf man diese Musik mit Sicherheit nennen.
Die Weltmusikerin, die bereits Trägerin des Bayerischen Kulturpreises ist und als Teil ihrer Formation „Quadro Nuevo“ zweimal mit dem Echo ausgezeichnet wurde, hat trotz ihrer vielfältigen Konzerttätigkeit noch Zeit gefunden, neue Solo-Wege mit ihrem außergewöhnlichen Instrument zu gehen. Und auch diese Wege sind besonders, ungewöhnlich, überraschend.

Huber kreierte für „Inspire“ ein neues Klangbild, dessen harmonisches Zentrum ihre Harfe bildet. Mit Matthias Frey am Flügel und Christopher Herrmann am Cello hat sie sich dafür ausgesprochen empathische Musiker an die Seite geholt, die trotzdem auch ihre eigene Farbe mit an Bord bringen. Perkussiv ergänzt von Ramesh Shotham entsteht ein von gängigen Hörerwartungen losgelöstes Gesamtkunstwerk. Eine mäandernde, mal rhythmisch nach vorne schiebende, dann die Grenzen auflösende, sphärisch verzauberte musikalische Geschichte. Poetisch und zärtlich, aber auch dynamisch und für eine Harfe oft unerwartet kraftvoll. In „Inspire“ steckt das Herzblut einer unkonventionellen Musikerin, die ihr Instrument in ebenso ungesehene Welten schickt. Letztendlich gibt es wohl keinen Grund, sich der musikalischen Umarmung von „Inspire“ zu entziehen. Und das schöne: Man möchte es auch nicht.

Ort: Villa Winter, Heinrich-Winter-Straße 4A - Begin: 19.30 Uhr

Zurück