Unser Programm für das Frühjahr 2018
Liebe Kulturfreunde,
in diesem Jahr wird der Kronberger Kulturkreis 50 Jahre alt. Jubiläen, runde zumal, verführen oft dazu, den Blick zurück zu richten. Sie sind aber eine ebenso gute Gelegenheit für ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
In den kommenden Monaten werden statt eines großen Events viele kleinere Veranstaltungen mit alten Bekannten (und deren neuen Programmen) das Jubiläum umrahmen. Dazu gehört die Reihe Kabarett im Kino ebenso wie das internationale Straßentheater-Festival Da Capo und ein Ausflug in den Victoriapark.
Die Liste der Gratulanten ist lang. Wegen ihrer schieren Größe ragen die Marionetten des Bouldegom’-Theaters aus Frankreich aus dieser Schar heraus. Immerhin waren sie die wohl größten Fahrgäste, mit denen der öffentliche Personennahverkehr Kronbergs je zu tun hatte.
Auch ein Ständchen zum Geburtstag gibt es - Mulo Francel, bekannt von seinen Auftritten mit Quadro Nuevo oder der Organistin Nicole Heartseeker, kommt mit musikalischen Freunden in die Johanniskirche.
Mathias Tretter und Philipp Weber, beide einst gemeinsam mit Claus von Wagner als Erstes Deutsches Zwangsensemble zu Gast im Recepturkeller, treten - jeder für sich - in den Kronberger Lichtspielen auf. Der eine mit einem Blick zurück, der andere mit einem Blick hinter die Kulissen der Werbung.
Auch das Fest der Alten Musik, das der geänderten Anfangszeit geschuldet nicht mehr als Barocknacht, sondern unter dem Namen Barockfest stattfindet, gehört zu den Ereignissen, die schon lange mit dem Kulturkreis verbunden werden.
Neu im gleich doppelten Sinne ist der Hessische Kabarettpreis. Er wird zum zweiten Mal verliehen - und zum allerersten Mal im Rhein-Main-Gebiet.
Diese und viele andere Ereignisse hält das Programm für die erste Hälfte des Jubiläumsjahres 2018 bereit. Sie finden es im Anhang. Ausführliche Informationen und den Vorverkauf gibt es auf kronberger-kulturkreis.de. Wir wünschen viel Vergnügen beim Stöbern.
Auf ein Wiedersehen in Kronberg im Taunus.