Das junge «Da Capo» vor der Villa Winter: immer donnerstags ab dem 11. Juli 2019
Liebe Kulturfreunde,
der Weg von Nord nach West führt in diesem Jahr zum ersten Mal über Kronberg. Was einst mit Bremen, Osnabrück und Mühlheim an der Ruhr begann, hat sich mittlerweile zu einer ansehnlichen Straßentheater-Tour durch sechs Städte gemausert. „Von Nord nach West“ bietet Künstlern die Möglichkeit, neue Produktionen auszuprobieren, ihre Proben auf die Straße zu verlegen. Die Zuschauer erwarten frisch geschlüpfte Darbietungen für die ganze Familie – und das bei freiem Eintritt.
Wer also ein Blick werfen möchte in die Werkstätten der Künstler, die beim „Da Capo“ die Straßen und Plätze verzaubern, sollte sich immer donnerstags vor der Villa Winter einfinden. Vom 11. Juli bis zum 1. August 2019, immer zwischen 19 und 21 Uhr sind die Höhepunkte zukünftiger Straßentheater-Festivals zu Gast in Kronberg. Ein idealer Ort für Experimente und Neues – oder für erste Kontakte ausländischer Künstler mit dem Publikum vor Ort.
Zum Auftakt am Donnerstag, 11. Juli, präsentieren Hendrik & Co „L'escabeau – die kleine Leiter“. Eine große Hängelampe, die ersetzt werden muss, und eine Leiter – mehr braucht es für den belgischen Comedian Danie Jordens nicht, um gemeinsam mit Schlagzeuger Bart Braeken ein unterhaltsames Spektakel zu entfachen. Dass der Weg zur Problemlösung dabei nicht immer schnurgerade verläuft, sondern überraschende Windungen und Tücken enthält, versteht sich von selbst. Eine musikalisch-clowneske Slapstick-Show als Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe „Das junge Da Capo“. Anschließend treten Chaso Varieté auf mit „3 x 3 = Eins“. Ein studierter Pantomime, ein begnadeter Jongleur und ein Comedy-Artist verbinden ihre Potentiale. Dabei spielt die Zahl 3 eine große Rolle: 3 Räder, 3 Bälle, 3 Messer, eine Ape auf 3 Rädern und natürlich 3 Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Perfekt inszeniertes Chaos!
Das ausführliche Programm zum Jungen Da Capo vor der Villa Winter finden Sie im Anhang. Es lässt sich aber auch auf den Seiten des Kronberger Kulturkreises herunterladen.
Der Eintritt ist frei, nach den Auftritten geht aber der sprichwörtliche Hut herum.
Festliche Grüße vom Kronberger Kulturkreis.